-- Anzeige --

Pkw-Weltmarkt weiter in der Abwärtsspirale

19.07.2019 09:58 Uhr
Pkw-Weltmarkt weiter in der Abwärtsspirale
Der VDA beobachtet den Abwärtstrend auf dem weltweiten Pkw-Absatzmarkt kritisch
© Foto: Auto-Medienportal.Net/VDA

Der Absatzmarkt von Pkw weltweit schwächelt. So fällt auch die Bilanz der ersten Jahreshälfte auf den internationalen Automobilmärkten überwiegend negativ aus.

-- Anzeige --

Zu den absatzstärksten Regionen gehörten in der Vergangenheit China, die USA und Europa. Neben Russland und Indien konnten die Autohersteller aber auch hier weniger Fahrzeuge absetzen als im ersten Halbjahr 2018, schreibt auto-medienportal.net unter Verweis auf den Verband der Automobilindustrie (VDA). Der japanische Markt halte sich auf Vorjahresniveau. Einziger Gewinner sei Brasilien, wo die Pkw-Hersteller einen zweistelligen Zuwachs vermelden.

Deutschland bleibt im Plus

Auf dem europäischen Markt wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 insgesamt 8,4 Millionen Pkw neu zugelassen. Das seien drei Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Ein Lichtblick: Wie die VDA berichtet, konnte Deutschland als einziges Land in Europa sein Neuzulassungsvolumen um ein Prozent erhöhen. In allen anderen Ländern sei die Absatz auf sinkendem Niveau.

Die stärksten Einbußen mussten die Autobauer in China hinnehmen. Hier schloss der chinesische Neuwagenmarkt im ersten Halbjahr 2019 mit einem Minus von 14 Prozent ab. Insgesamt wurden hier 9,9 Millionen Autos in den ersten sechs Monaten verkauft, ist auf auto-medienportal.net zu lesen.

Im internationalen Vergleich sehe es lediglich in Brasilien rosig aus. Hier sei mit 1,3 Millionen verkauften Einheiten das Vorjahresniveau um elf Prozent übertroffen worden.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.