-- Anzeige --

Praktische Prüfungen: Berliner Senat beschließt Verlängerung

In Berlin können praktische Prüfungen nun bis zum 31. Dezember 2021 nachgeholt werden
© Foto: Gerhard Seybert/stock.adobe.com

Die Verkehrsverwaltung des Berliner Senats hat die Frist zum Ablegen der praktischen Fahrerlaubnisprüfung bis zum 31. Dezember 2021 verlängert. Ziel ist es, den Stau an Bewerberinnen und Bewerbern abzuarbeiten.


Datum:
23.10.2021
Autor:
Bastian Hambalgo
Lesezeit: 
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Aufgrund der teils starken Einschränkungen des Fahrschulbetriebs während der Corona-Pandemie konnten viele in der Fahrausbildung befindliche Personen keine praktischen Stunden nehmen. Dies führte auch dazu, dass zahlreiche Fahrschülerinnen und Fahrschülern auch ihre praktische Fahrerlaubnisprüfung nicht fristgerecht (ein Jahr nach Ablegen der theoretischen Prüfung) ablegen konnten. Deshalb hatte der Senat die Prüfungsfrist in einem ersten Schritt bis zum 31. Oktober 2021 verlängert, nun können praktische Prüfungen bis Ende des Jahres nachgeholt werden – in der Hoffnung, so den Stau an Bewerberinnen und Bewerben schneller abbauen zu können.

Stephan Ackerschewski, 1. Vorsitzender des Fahrlehrer-Verbands Berlin, begrüßt den Beschluss. „Wir haben sehr lange auf eine solche Entscheidung gedrängt“, erklärt Ackerschewski. Nach anfänglich negativer Rückmeldung des Senats war er daher sehr überrascht, als die Fristverlängerung letzten Donnerstag bekanntgegeben wurde. „Natürlich kann dies den Bewerbern helfen, die vom Fristablauf Ende Oktober 2021 betroffen waren“, freut sich Ackerschewski, gibt aber auch zu bedenken, dass die größeren Schwierigkeiten wie die Umstellung auf das Elektronische Prüfprotokoll ePp sowie der große Run auf die Fahrschulen nach der Wiedereröffnung im März weiterhin bestünden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.