Radfahrer leben im Straßenverkehr gefährlich

2019 war jeder siebte Mensch, der im Straßenverkehr sein Leben verlor, ein Fahrradfahrer
© Foto: Konstanze Gruber/Fotolia

Im vergangenen Jahr 2019 war jeder siebte Mensch, der im Straßenverkehr ums Leben kam, mit dem Fahrrad unterwegs.


Datum:
20.08.2020
Autor:
Theresa Siedler
Lesezeit: 
2 min

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtet, starben im vergangenen Jahr insgesamt 445 Radfahrer bei einem Unfall. 118 von ihnen fuhren dabei mit einem E-Bike. Insgesamt ist die Zahl der getöteten Fahrradfahrer gegenüber dem Jahr 2010 um insgesamt 16,8 Prozent gestiegen, schreibt Destatis. Das sei eine Entwicklung gegen den Trend, denn die Zahl der Verkehrstoten sei in den letzten Jahren stetig gesunken.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, plant die Bundesregierung, den Radverkehr zu fördern und für mehr Sicherheit auf den Straßen zu sorgen. Dies solle vor allem auch älteren Radfahrern zugutekommen, denn unter den tödlich verletzen Fahrradfahrern war 2019 mehr als die Hälfte (53,9 Prozent) 65 Jahre oder älter. Bei den E-Bikern lag der entsprechende Anteil der getöteten Senioren sogar bei 72,0 Prozent.

HASHTAG


#Fahrrad

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.