Reform: Was sagen Verkehrsrechtler zu den Plänen des Verkehrsministers?

10.02.2026 14:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Die Debatte um die Kosten der Fahrausbildung dauert an
Auch Verkehrsrechtler finden wenig Gefallen an den Reformvorschlägen
© Foto: TVM (MS Copilot/KI-generiert)

Der Verlag C.H.Beck hat die Pläne zur Reform der Fahrschulausbildung von Minister Schnieder von seinen Verkehrsrechtlern unter die Lupe nehmen lassen.

Rupert Schubert, Regierungsdirektor a.D. und ehemaliger Geschäftsführer des Deutschen Verkehrsgerichtstages e.V., wurde zu den Punkten der geplanten Reform der Fahschulausbildung befragt. 

Wie schon von anderen Experten herausgearbeitet, gibt es seitens Herrn Schubert ähnliche Kritikpunkte an den Vorhaben des Ministers. Als durchaus positiv sieht Schubert die Verkürzung der Prüfungsfahrzeit.

Was die theoretische Prüfung angeht, kann sich Schubert eine Änderung im Bewertungssystem vorstellen - als Gegensatz zum Vorschlag einer Reduzierung der Prüfungsfragen im Eckpunktepapier. 

Das ganze Interview finden Sie auf der Webseite von C.H.Beck.

HASHTAG


#Reform

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.