-- Anzeige --

Rekord-Auswahl an gebrauchten E-Autos

14.03.2023 12:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
E-Auto
Gebrauchte Stromer: Überschaubaueres Angebot, dennoch große Auswahl
© Foto: Frank Hoermann/Sven Simon/picture-alliance

Mit einem Wachstum von 106 Prozent auf 25.528 Fahrzeuge hat sich das Angebot im Januar 2023 gegenüber dem Vorjahresmonat mehr als verdoppelt, teilt das Fahrzeugportal mobile.de mit.

-- Anzeige --

Die durchschnittliche Standzeit betrug nach Angaben der Autoexperten 38 Tage - deutlich unter dem Schnitt von 54 Tagen auf dem gesamten Gebrauchtwagenmarkt, „und das trotz eines Preisanstiegs von 28,3 Prozent im Vergleich zum Januar 2022“. Das sei ein Zeichen dafür, „dass der Markt noch längst nicht gesättigt ist“, glaubt mobile.de Zwar stimme es, dass das Angebot an gebrauchten Stromern insgesamt noch überschaubar sei, zeitgleich aber gebe es eine große Auswahl.

Angebots-Boom unter Elektro-SUVs

Im Mittelklassesegment und bei SUV tat sich am meisten: Die Zahl der inserierten E-Modelle stieg laut mobile.de innerhalb von 12 Monaten um 190 bzw. 144 Prozent. „Die stadttauglichen Geländecruiser machten im Januar ein Drittel der Gebrauchtwagen mit E-Antrieb aus. Etwa jeder fünfte E-Stromer auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt mobile.de war ein Kleinwagen (21,3 Prozent).“

E-Anteile im Überblick

SUV: 34,1 Prozent

Kleinwagen: 21,3 Prozent

Minis: 20,6 Prozent

Kompaktwagen: 9,9 Prozent

Mittelklasse: 7,7 Prozent

Oberklasse: 6,4 Prozent

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.