-- Anzeige --

Scheuer: "Keine E-Scooter auf Gehwegen“

09.05.2019 13:30 Uhr
Scheuer: "Keine E-Scooter auf Gehwegen“
E-Scooter sollen nun doch nicht auf Gehwegen erlaubt sein
© Foto: Adobe Stock

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) begrüßt die Entscheidung des Bundesverkehrsministers, Elektro-Scooter auf Gehwegen nun doch nicht zulassen zu wollen.

-- Anzeige --

Entgegen seinen ursprünglichen Plänen hatte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in dieser Woche verkündet, dass E-Scooter mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 12 km/h nun doch nicht auf Gehwegen zugelassen werden sollen. Der Grund für diese Entscheidung sei die Tatsache, dass E-Scooter niemanden gefährden dürften, schreibt der Spiegel in seiner Online-Ausgabe. Außerdem gehe der Bundesverkehrsminister damit auf die zuvor lautgewordene Forderung der Länder ein.  

Erhöhung der Verkehrssicherheit

Schon als die Pläne bekannt wurden, hatte auch der DVR Bedenken zum Thema Verkehrssicherheit geäußert. Der Verein plädierte dafür, Elektrokleinstfahrzeuge (EKF) nur dann auf dem Gehweg zuzulassen, wenn sie maximal Schrittgeschwindigkeit fahren würden. „Dass die Fahrzeuge nun gänzlich von der Nutzung des Gehwegs ausgeschlossen sind, erleichtert uns ungemein“, erklärte Christian Kellner, Hauptgeschäftsführer der DVR.

Trotzdem setzt sich der DVR weiterhin dafür ein, dass E-Scooter erst ab einem Mindestalter von 15 Jahren genutzt werden dürften. Dieses Alter sei angemessen, heißt es in einer Pressemitteilung. Denn Kinder unter 15 Jahre würden nicht über die nötige Umsicht und Verantwortung verfügen, um sicher mit einem EKF durch den Straßenverkehr zu kommen.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.