-- Anzeige --

„Section Control“-Pilotversuch gestartet

In Laatzen bei Hannover wird bis Mitte Januar ein Streckenradar getestet
© Foto: Photo5000/Fotolia

Auf der Bundesstraße 6 bei Laatzen in der Nähe von Hannover wurde die erste „Section Control“-Strecke in Betrieb genommen. Das teilt die Deutsche Verkehrswacht mit.


Datum:
23.12.2018
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Bei dieser streckenbezogenen Kontrolle wird die Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ermittelt, um auf einem gesamten Straßenabschnitt das Rasen zu unterbinden und das Unfallgeschehen positiv zu beeinflussen. So erklärt die Deutsche Verkehrswacht (DVW) „Section Control“.

Die etwa drei Kilometer lange Strecke auf der B6 existiert laut DVW schon seit 2015, konnte aber aufgrund rechtlicher und technischer Hürden nicht früher in Betrieb genommen werden. Eine erste Testphase dauere bis zum 14. Januar 2019. Bis dahin würden zwar Messungen vorgenommen, jedoch noch keine Verfahren eingeleitet. „Danach beginnt erst die 18-monatige Pilotphase, bei der auch Bußgelder erhoben werden. Der Pilotversuch wird wissenschaftlich evaluiert“, teilt die DVW mit.

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.