-- Anzeige --

Sicherheit: Kriminelle knacken immer weniger Autos

09.11.2017 13:30 Uhr
Sicherheit: Kriminelle knacken immer weniger Autos
Seit vielen Jahren sinkt die Zahl der Fälle von Autodiebstählen
© Foto: Peter Endig/ZB/Picture Alliance

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr deutlich weniger Autos geklaut. Das hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft mitgeteilt.

-- Anzeige --

Autoknacker haben im vergangenen Jahr über 18.000 kaskoversicherte Pkw gestohlen. In weiteren knapp 106.000 Fällen klauten sie Autoteile wie Airbags, Bordcomputer oder Dachgepäckträger. Das hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitgeteilt. Insgesamt verursachten Kriminelle so einen wirtschaftlichen Schaden in Höhe von knapp 520 Millionen Euro.

Die Zahl der Fälle sank im Vergleich zum Vorjahr deutlich, nämlich um acht Prozent, so der GDV. Der Trend zeigt schon lange nach unten: Seit 2007 hat sich die Anzahl der Diebstähle (Autos und Autoteile) sogar halbiert.

Allerdings blieb die Schadensumme im letzten Jahr im Vergleich zum Vorjahr stabil, da die Entschädigungen höher ausfielen. Ein gestohlener Pkw kostete die Kfz-Versicherer nach GDV-Angaben im Durchschnitt 16.400 Euro (+5 Prozent), für den Diebstahl elektronischer Bauteile zahlten die Versicherer im Schnitt über 4.100 Euro und damit fast 500 Euro mehr als im Vorjahr (+13 Prozent).

Wer wissen will, welche Marken besonders gern gestohlen werden und welche Bundesländer im Sicherheitsranking vorne liegen, der kann sich hier ein Bild davon machen. (tr)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.