-- Anzeige --

StVO-Reform: Deutsche Autofahrer zwiegespalten

14.01.2020 09:30 Uhr
StVO-Reform: Deutsche Autofahrer zwiegespalten
Beinahe die Hälfte der Umfrageteilnehmer glaubt, dass die geplante Novelle keine Wirkung haben wird
© Foto: Kautz15/Fotolia

Im Auftrag des Deutschen Anwaltvereins hat Forsa eine Umfrage unter deutschen Autofahrern zur geplanten Novelle der Straßenverkehrsordnung durchgeführt.

-- Anzeige --

Nur eine knappe Mehrheit (53 Prozent) der Deutschen steht der Novelle der Straßenverkehrsordnung, die das Bundesverkehrsministerium angekündigt hat und die höhere Bußgelder und eine strengere Punktevergabe für Verkehrsdelikte vorsieht, positiv gegenüber. Das ergab eine aktuelle Umfrage, die Forsa im Auftrag des Deutschen Anwaltvereins durchführt hatte. Zudem brachte die Umfrage zutage, dass 44 Prozent der Befragten glauben, dass die Änderungen nicht den angestrebten Effekt haben werden.

Dennoch würden knapp zwei Drittel der Befragten generell höhere Bußgelder für wirkungsvoll erachten. 64 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben zudem an, eine strengere Punktevergabe für sinnvoll zu halten.

Wirksamkeit der Maßnahmen wird angezweifelt

In Sachen Wirksamkeit der Maßnahmen zeige sich aber ein anderes Bild, berichtet der Deutsche Anwaltverein mit Verweis auf die Studie. Denn hier halte die überwiegende Mehrheit (85 Prozent) verstärkte Verkehrskontrollen durch die Polizei und eine Neuaufteilung der Verkehrsflächen (80 Prozent) für eine effektivere Lösung. Außerdem würden nach den Ergebnissen der Umfrage 56 Prozent der Führerscheinbesitzer ein generelles Tempolimit auf Autobahnen und mehr Tempo-30-Zonen in Innenstädten unterstützen.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.