-- Anzeige --

Temporegelungen: Das ist anders im Ausland

20.06.2023 09:50 Uhr | Lesezeit: 2 min
Wohnmobil
Wohnmobile mit einer Gesamtmasse zwischen 3,5 und zwölf Tonnen dürfen auf italienischen Autobahnen bis zu 100 km/h schnell sein
© Foto: Autoren-Union Mobilität/ADAC

Wer ins Ausland fährt, sollte sich vorher mit andersartigen Verkehrsregeln vertraut machen, um kein Bußgeld zu riskieren, rät der Automobilclub von Deutschland (AvD).

-- Anzeige --

Spanien hat die Regelgeschwindigkeit innerorts unter die üblichen 50 km/h abgesenkt. In spanischen Gemeinden sind auf einer Fahrbahn für beide Richtungen 20 km/h, für jeweils eine Fahrbahn für jede Richtung 30 km/h und bei jeweils mindestens zwei Fahrbahnen für jede Richtung 50 km/h erlaubt. In Brüssel gilt ebenfalls meistens Tempo 30. Ausnahmen gibt es auf bestimmten Hauptstraßen, wo die Geschwindigkeitsbegrenzung 50 oder 70 km/h betragen kann. In Wohngebieten gilt in der belgischen Hauptstadt generell eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 km/h.

Das ist beim Anhängerbetrieb zu beachten

Auch bei der erlaubten Höchstgeschwindigkeit für Gespanne gilt das Motto „Andere Länder, andere Sitten.“ Das Höchsttempo im Anhängerbetrieb hängt in einigen Ländern vom zulässigen Gesamtgewicht (zGG) des Hängers oder vom Gesamtgewicht des Gespanns ab. Wer in Frankreich beispielsweise mit einem Gespann unterwegs ist, das insgesamt maximal 3,5 Tonnen auf die Waage bringen darf, muss keine zusätzlichen Einschränkungen bei der Geschwindigkeit beachten und darf mit bis zu 130 km/h unterwegs sein. Oberhalb dieser Gewichtsgrenze sind maximal 90 km/h erlaubt.

In Italien liegt das Höchsttempo für Gespanne bei 80 km/h, Wohnmobile mit einer Gesamtmasse zwischen 3,5 und zwölf Tonnen dürfen auf Autobahnen hingegen bis zum 100 km/h schnell sein. In den Niederlanden wiederum dürfen Gespanne mit maximal 90 km/h unterwegs sein. Wiegt der Hänger oder das Wohnmobil selbst mehr als 3,5 Tonnen, liegt das erlaubte Höchsttempo bei maximal 80 km/h. Generell gilt: Die deutsche Tempo-100-Zulassung für Gespanne hat im Ausland keinerlei Bedeutung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.