-- Anzeige --

Teststrecke: Der selbstleuchtende Radweg

29.12.2016 07:45 Uhr
Teststrecke: Der selbstleuchtende Radweg
Bei der Herstellung wurden spezielle synthetische Substanzen, sogenannte Luminophoren, verwendet
© Foto: Strabag

Sicherheit für Radfahrer: In Polen leuchtet ein kleines Stück Radweg im Dunkeln – ohne Strom. Ein Test soll nun zeigen, ob der Belag auch witterungsbeständig ist.

-- Anzeige --

Blaues Licht für mehr Verkehrssicherheit: In Polen ist Ende 2016 in der Nähe der polnischen Stadt Lidzbark Warmiñski ein selbstleuchtender Radweg für Radfahrer freigeben worden. „Es handelt sich um einen der ersten selbstleuchtenden Radwege weltweit“, sagt Marianne Jakl, Konzernkommunikation und Investor Relation des Baukonzerns Strabag, für den Bau verantwortlich war. 

Der Radweg leuchtet nachts blau – und das ohne zusätzlichen Strombedarf. „Aufgrund seiner einzigartigen Oberfläche speichert der Belag Tageslicht, das nach Einbruch der Dunkelheit – abhängig von den Tageslichtverhältnissen – bis zu zehn Stunden lang abgegeben wird“, erklärt Jakl.  Somit sei der Weg autark, umweltfreundlich und verbessere vor allem die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern in der Nacht. 

30 bis 60 Minuten Tageslicht sollen reichen, damit der Radweg den Fahrern für acht Stunden über Nacht den Weg weist. Dabei soll das genutzte Material seine Leuchtfähigkeiten für 20 Jahre behalten. Ob das wirklich so ist, wird der Praxiseinsatz zeigen - die errichtete Strecke bei Lidzbark Warmiñski ist aus diesem Grund nur ein Test. 

(tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.