-- Anzeige --

TRW hat Fußgängerschutz weiterentwickelt

23.08.2012 15:36 Uhr
TRW, Fußgängerschutz
Sensoren in einem Druckschlauch im Stoßfänger sollen zeigen, an welcher Stelle der Fußgänger aufprallt
© Foto: TRW

Sensoren in einem Druckschlauch im Stoßfänger sollen zeigen, an welcher Stelle der Fußgänger aufprallt.

-- Anzeige --

Seine zweite Generation des Fußgängerschutzes möchte der Zulieferer TRW bis 2016 serienreif machen. Die neueste Lösung arbeitet mit mehr Sensoren und kombiniert Beschleunigungs- und Drucksensoren, um Kollisionen mit Fußgängern sicherer erkennen zu können. In einem solchen Fall wird der hintere Teil der Motorhaube pyrotechnisch angehoben. Dadurch wird der Kopfbereich eines aufprallenden Fußgängers besser geschützt.

Die erste Generation des TRW-Fußgängerschutzes wird seit 2008 bei Porsche eingebaut. Inzwischen ist sie auch bei Chrysler in die Produktion eingeflossen.

(dif)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.