-- Anzeige --

Umsatzdelle bei Volkswagen

Auch an Volkswagen zieht die Corona-Pandemie nicht vorüber
© Foto: VW

„Deutlich eingetrübt“ hat sich laut Volkswagen das Pkw-Geschäft in den ersten drei Monaten des Jahres. Grund ist die Corona-Pandemie.


Datum:
05.05.2020
Autor:
Thomas Cyganek
Lesezeit: 
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Nach dem Corona-Ausbruch seien im ersten Quartal 2020 nur rund 1,1 Millionen VW-Pkw ausgeliefert worden, berichtet Volkswagen. Das sei rund ein Viertel weniger als in den entsprechenden Vorjahresmonaten.

Das schlägt sich auch in Umsatz und Gewinn nieder: Die Umsatzerlöse schrumpften VW-Angaben zufolge um rund 2,6 Milliarden Euro (-11,9 Prozent) auf rund 19 Mrd. Euro. Im Endeffekt bleiben rund 481 Mio. Euro Gewinn, was einer Halbierung gegenüber dem Vorjahreswert entspricht.

Bei Volkswagen will man auf das Quartalsergbniss reagieren. „Wir stellen deshalb alle Projekte nochmals im Hinblick auf ihre kurzfristige Notwendigkeit auf den Prüfstand“, heißt es aus dem Konzernvorstand. Strategische Themen wie der neue ID.3 würden aber ohne Einschränkung weiterlaufen. Man sei finanziell „nach wie vor robust aufgestellt“.

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.