-- Anzeige --

Uni testet Countdown-Ampeln in München

10.07.2018 09:53 Uhr
Uni testet Countdown-Ampeln in München
Anders als bei dieser Countdown-Ampel in Hamburg zeigen die Münchner Pendants an, wie lange Fußgänger und Radfahrer noch Grün haben
© Foto: picture-alliance/dpa/Christian Charisius

Die Stadt München testet eine Ampelanlage, die Radfahrern und Fußgängern mitteilt, wie lange sie noch Grün haben. Die Technische Universität begleitet das Projekt wissenschaftlich.

-- Anzeige --

Bochum und Berlin kennen sie bereits, jetzt testet auch die Stadt München Countdown-Ampeln. Im Stadtteil Milbertshofen wurde an einem Übergang ein Countdown-Zähler oberhalb des Grün- und Rotlichts einer Ampelanlage angebracht. Dieser zeigt Fußgängern und Radfahrern an, wie viele Sekunden sie noch Grün haben.

"Countdown-Ampeln sind ein weiteres Element, die dem gleichberechtigten, umsichtigen und sicheren Miteinander von Fußgängern, Radfahrern und dem motorisierten Verkehr in München dienen könnten", äußerte sich Kreisverwaltungsreferent Thomas Böhle. "Mit einem Blick auf den Countdown-Zähler kann jeder selbst entscheiden, ob sich der Tritt in die Pedale noch lohnt – oder ob Bremsen sinnvoller ist."

Im weiteren Verlauf des Monats soll die Countdown-Ampel an zwei verkehrsstärkeren Übergängen in der Maxvorstadt installiert werden. Dort sei die Programmierung der Zeitanzeige wegen verkehrsabhängiger Ampelsteuerung und ÖPNV-Beschleunigung deutlich anspruchsvoller. Nach Ende der Projektphase werden die Zähler abmontiert. Die TU München analysiert dann das Verhalten der Radfahrer und übergibt die Ergebnisse in einem Abschlussbericht an die Stadt.

(ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.