Gut jeder zweite Verbraucher in Deutschland will Versicherungsschäden künftig gerne interaktiv über Smartphone und Co. regulieren. Dies habe eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern ergeben, teilt Computer Sciences Corporation (CSC), ein Unternehmen für Next-Generation-IT-Dienstleistungen und -Lösungen, mit.
Zwei Drittel der Kunden graue vor dem „Papierkrieg“, wenn sie einen Schadenfall beim Versicherer nach klassischer Methode geltend machen müssen. Die Mehrheit halte zudem die Dokumentationsarbeiten für zu aufwändig und wünsche sich dafür moderne Online-Angebote.
Vergleichbar mit dem Lieferstatus eines E-Shop-Pakets würden sich zudem 83 Prozent der Befragten wünschen, künftig auch den Bearbeitungsstatus des eigenen Schadenfalls beim Versicherer jederzeit online verfolgen zu können. Knapp 70 Prozent möchten ihre Schäden gerne mit der Handy-Kamera dokumentieren und online zur Bearbeitung einreichen.
77 Prozent der Verbraucher erwarten laut CSC, dass jeder kontaktierte Service-Mitarbeiter auf den aktuellen Stand der Versicherungsakte zugreifen kann – egal ob der Kontakt abwechselnd persönlich, über Smartphone-App oder E-Mail stattfindet.
(bub)