-- Anzeige --

Volkswagen: Absatzdelle im September und Oktober

16.09.2018 10:00 Uhr
Volkswagen: Absatzdelle im September und Oktober
Mit einem Plus von 21 Prozent war Europa im August absatzstärkste Region der Welt
© Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Die Umstellung auf das WLTP-Prüfverfahren brachte Volkswagen einen gehörigen Lieferrückgang im September und Oktober.

-- Anzeige --

Während sich VW im August noch über ein Plus von 6,8 Prozent und insgesamt 875.300 ausgelieferte Fahrzeuge freuen konnte, erwartet der Autokonzern aus Wolfsburg für die Monate September und Oktober einen Auslieferungsrückgang. Der Grund für diesen Rückgang sei die Umstellung vom NEFZ- auf das WLTP-Prüfverfahren, berichtet Auto-Medienportal.net. Allerdings werde das bislang positive Jahresgeschäft VW helfen, die Auswirkungen der Umstellung auf WLTP abzupuffern.

Insgesamt sei Europa im August mit 327.700 Fahrzeugen und einem Plus von 21 Prozent die Region mit dem größten Wachstum in der Welt gewesen. Besonders stark habe der Konzern in Spanien, Frankreich und Großbritannien zulegen können. In Deutschland sei mit 104.000 ausgelieferten Einheiten und einem Plus von 15,3 Prozent ein erfreuliches Ergebnis erzielt worden. Auf Platz zwei der Absatzzahlen liegt laut Auto-Medienportal.net Südamerika, wo der Konzern im August ein Wachstum von elf Prozent vermelden konnte. In Nordamerika habe es zu Ende des Monats August ein Auslieferungsplus von 1,1 Prozent gegeben, während sich die Ergebnisse im Asien-Pazifik-Raum auf dem Niveau des Vorjahresmonats eingependelt hätten.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.