-- Anzeige --

Woher kommt der Name „Zebrastreifen“?

Zebrastreifen
Der Fußgängerüberweg wurde erstmals in den 1950er-Jahren in Hamburg eingeführt
© Foto: Chris Barbalis/Unsplash

Hier ein kleiner Rückblick auf die bundesdeutsche Verkehrsgeschichte – und auf die Ursprünge der Schutzzone für Fußgänger, die offiziell Fußgängerüberweg genannt wird.


Datum:
09.08.2023
Autor:
Thomas Cyganek
Lesezeit:
1 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Das Zebra, der Namensgeber der wohlbekannten Fahrbahnmarkierung? „Der Gedanke liegt nahe und ist doch fern“, teilt die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mit.  „Dickstrichkette“ hieß die Markierung im Amtsdeutsch, als sie in den 1950er-Jahren in Deutschland erstmals eingeführt wurde – in Hamburg.

Verbunden war das mit einer Werbeaktion, erinnert sich die GTÜ.  „Wer sich am Fußgängerüberweg besonders rücksichtsvoll verhielt, bekam einen Autoaufkleber mit einem Zebra darauf. Lag ja nahe. Dieses stand für die Abkürzung ‚Zeichen Eines Besonders Rücksichtsvollen Autofahrers‘ – kurz ZEBRA. So wurde das gestreifte Pferd zum Namenspaten und Zebrastreifen die umgangssprachliche Bezeichnung.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.