-- Anzeige --

Nächtliche Nachfahrmessung

07.04.2020 13:21 Uhr
Nächtliche Nachfahrmessung
Im Fall verfolgte die Polizei einen Temposünder bei Nacht
© Foto: Jochen Tack/imageBROKER/picture-alliance

Wenn die Polizei einem Temposünder folgt, um dessen Geschwindigkeit zu ermitteln, muss sie gleichbleibenden Abstand einhalten. Das kann Probleme bereiten.

-- Anzeige --

Die Polizei fuhr in der Nacht einem Fahrzeug auf der Autobahn hinterher. Dieses überschritt die erlaubte Geschwindigkeit. Die Beamten folgten dabei dem Temposünder mit einem Abstand von 150 Metern – und das auf einer Distanz von eineinhalb Kilometern. 

Es kam zum Streit über diese sogenannte Nachfahrmessung. Der Betroffene wehrte sich gegen das erstinstanzliche Urteil, das ihm eine Geldbuße einbrachte. Er argumentierte, dass es der Polizei unmöglich gewesen sei, zu seinem Fahrzeug in der Dunkelheit einen gleichbleibenden Abstand einzuhalten. Dieser sei aber bei so einer Messung elementar.

Dieser sei sehr wohl eingehalten worden, hielt die Polizei dagegen. Durch das Anleuchten der Leitpfosten und –linien mit den Scheinwerfern sei gleichbleibender Abstand möglich gewesen.

Das Oberlandesgericht Oldenburg sah die Sache so wie der Betroffene. Bei 150 Metern Abstand könne niemand genau sagen, ob der Abstand immer eingehalten wurde. Denn das Abblendlicht des Polizeiautos reiche so weit nicht. Eine andere Bewertung wäre eventuell in Betracht gekommen, wenn das erstinstanzliche Gericht weitere Feststellungen zum gleichbleibenden Abstand getroffen hätte – und diese die Aussage der Polizei unterstrichen hätte.

Oberlandesgericht Oldenburg

Aktenzeichen 2 Ss (OWI) 70/19

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.