-- Anzeige --

Rauchverbot im Auto vorgeschlagen

12.10.2019 11:44 Uhr
Rauchverbot im Auto vorgeschlagen
Rauchen im Auto ist in Ordnung, solange kein Kind oder keine Schwangere an Bord ist, findet der Bundesrat
© Foto: aerogondo/Fotolia

Der Bundesrat möchte das Rauchen im Auto verbieten lassen, wenn Schwangere und Kinder mitfahren. Die Länder schlagen im Falle eines Verstoßes ein Bußgeld von 500 bis 3.000 Euro vor.

-- Anzeige --

Wer in einem geschlossenen Fahrzeug raucht, schadet schutzbedüftigen Passivrauchern. Deshalb möchte der Bundesrat das Bundesnichtraucherschutzgesetz ändern: Wenn ein Kind oder eine Schwangere im Auto dem Rauch ausgesetzt wird, soll der Raucher mit einem Bußgeld von 500 bis 3.000 Euro bestraft werden.

Der Bundesrat begründet seine Initatiave mit den Folgen des Passivrauchens: Weltweit würden jährlich 166.000 Kinder an den Folgen des Passivrauchens sterben. Gerade in Fahrzeugkabinen seien Minderjährige und Ungeborene einer hohen Passivrauchkonzentration ausgesetzt. Einer Schätzung des Deutschen Krebsforschungszentrums zufolge würden derzeit rund eine Million Minderjährige in Deutschland Tabakrauch einatmen, berichtet der Bundesrat.

Der Bundesrat beschloss, einen entsprechenden Gesetzentwurf beim Bundestag einzubringen. Dieser entscheidet dann, ob er den Vorschlag aufgreifen will.

(ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.