-- Anzeige --

30 Sekunden Fußball reichen für Abmahnung

27.11.2017 09:00 Uhr
30 Sekunden Fußball reichen für Abmahnung
Der Arbeitnehmer, der wegen Fußballschauen am Arbeits-PC abgemahnt worden ist, scheiterte vor dem Arbeitsgericht Köln
© Foto: Christin Klose/dpa Themendienst

Ein Arbeitnehmer ist abgemahnt worden, weil er nachweislich für einen Zeitraum von 30 Sekunden ein Fußballspiel auf einem dienstlichen Computer angesehen und damit seine Arbeitsleistung während dieser Zeit nicht erbracht hat.

-- Anzeige --

Wenn ein Arbeitsnehmer auf seinem dienstlichen Computer Fußball schaut, kann er dafür vom Arbeitgeber abgemahnt werden – auch dann, wenn das Streaming des Spiels im Internet nur 30 Sekunden dauert. So sah es das das Arbeitsgericht Köln. Dem Arbeitnehmer wurde in diesem Fall vorgeworfen, für zumindest 30 Sekunden ein Fußballspiel auf dem Arbeitsrechner geguckt zu haben. Das wurde von zwei Zeugen bestätigt. Der Arbeitgeber erteilte daraufhin eine Abmahnung.

Mit dem Anliegen, diese aus der Personalakte entfernen zu lassen, scheiterte der Betroffene. Ein solches Verhalten rechtfertigt laut dem Urteil grundsätzlich eine Abmahnung, weil während dieser Zeit die Arbeitskraft nicht für den Betrieb zur Verfügung stand. Die Entscheidung ist nicht rechtskräftig. Gegen das Urteil kann Berufung beim Landesarbeitsgericht Köln eingelegt werden. 

Arbeitsgericht Köln
Aktenzeichen 20 Ca 7940/16

(ctw/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.