-- Anzeige --

Autofahrer klagt erfolgreich gegen Poller

09.01.2024 10:44 Uhr | Lesezeit: 2 min
Urteil
Der Bezirk habe keine erhöhte Gefährdung der Verkehrsteilnehmer dargelegt, so das Gericht
© Foto: William_Potter/iStock/Getty Images Plus

Weil Kinder auf dem Weg zur Kita und Schule gefährdet seien, hatte ein Berliner Bezirksamt eine Straße für die Durchfahrt gesperrt. Ein Autofahrer hat sich dagegen gewehrt – und im Eilverfahren gewonnen.

-- Anzeige --

Durchgangsstraßen dürfen in Berlin nur bei besonderen Gefahren gesperrt werden. Das hat das Verwaltungsgericht Berlin entschieden, wie der Spiegel auf seiner Webseite berichtet. Laut Gericht hatte das Bezirksamt im August 2023 die Sperrung der Nebenstraße im Ortsteil Rosenthal eingerichtet, die die Schönhauser Straße und Friedrich-Engels-Straße verbindet. Hintergrund dafür war ein Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung. Diese sah vor allem Kinder auf dem Kita- oder Schulweg gefährdet.

Ein Autofahrer wehrte sich dagegen und erzielte zumindest im Eilverfahren einen Erfolg. Aus Sicht der Richter hat der Bezirk keine erhöhte Gefährdung der Verkehrsteilnehmer dargelegt, beispielsweise durch aktuelle Verkehrs- oder Unfallzahlen. Auch ein erhöhtes Risiko für die Anwohner wegen Lärms oder Abgasen sei nicht ersichtlich. Im Nesselweg gelte bereits Tempo 30, was mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 22 km/h weitgehend eingehalten werde, so die Richter weiter. Das Bezirksamt muss laut Gericht die Sperrung aufheben. Gegen die Entscheidung ist eine Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg möglich.

Verwaltungsgericht Berlin
Aktenzeichen VG 11 L 316/23

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.