-- Anzeige --

BGH: Schadensersatz gegen VW rechtens

28.05.2020 09:57 Uhr | Lesezeit: 3 min
BGH: Schadensersatz gegen VW rechtens
Volkswagen habe "vorsätzlich und sittenwidrig" getäuscht, heißt es im BGH-Urteil zum "Dieselskandal"
© Foto: Foto Huebner/picture-alliance

Einem Käufer eines VW-Fahrzeugs mit unzulässiger Abschalteinrichtung stehen Schadenersatzansprüche gegen Volkswagen zu. Das hat der BGH Ende Mai entschieden.

-- Anzeige --

Der Käufer kann demnach den Kaufpreis zurückverlangen, muss sich jedoch die gefahrenen Kilometer anrechnen lassen. Außerdem muss er das Auto an Volkswagen zurückgeben.

Nach der Rechtsauffassung des BGH hat VW ihre Kunden „vorsätzlich und sittenwidrig“ getäuscht. „Die Richter gehen auch davon aus, dass die Führungsetage bei VW verantwortlich ist“, analysiert die Tagesschau auf ihrer Website das Urteil. Weiter heißt es dort: Der Leiter der Entwicklungsabteilung habe „sicher gewusst, was läuft“. Und was den Vorstand angehe, „hätte VW genauer belegen müssen, dass der nicht eingeweiht war.“

Bundesgerichtshof

Aktenzeichen VI ZR 2528/19

(tc)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.