-- Anzeige --

Düsseldorf: Rückschlag für Diesel-Klagen

01.02.2018 14:22 Uhr
Düsseldorf: Rückschlag für Diesel-Klagen
Bestimmte Diesel seien immer noch zu dreckig, klagt die Deutsche Umwelthilfe. Vor dem VG Düsseldorf gab es nun eine Niederlage
© Foto: psdesign1/stock.adobe.com

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) wollte in Düsseldorf alle Diesel stoppen, die vom Abgasskandal betroffen sind. Das VG Düsseldorf machte einen Strich durch die Rechnung.

-- Anzeige --

Die DUH scheiterte vor dem Düsseldorfer Verwaltungsgericht in erster Instanz, wie Auto-Medienportal.net unter Berufung auf das „Handelsblatt“ berichtet. Die Klage sei unzulässig und unbegründet (Aktenzeichen 6 K 12341/17). Da die Richter Berufung zugelassen hätten, wolle die DUH die Entscheidung anfechten, heißt es weiter.

Für die Umweltorganisation ist das Düsseldorfer Urteil ein erster Rückschlag in einer geplanten Serie von Klagen gegen acht weitere deutsche Städte: Auch Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mainz, München, Stuttgart und Wiesbaden will die Deutsche Umwelthilfe in Sachen Dieselemissionen gerichtlich auf den Zahn fühlen.

Die DUH habe die Kfz-Zulassungsstellen aufgefordert, den betroffenen Autos den Betrieb auf öffentlichen Straßen zu verbieten, berichtet Auto-Medienportal.net weiter. Die Betriebserlaubnis für Autos mit dem VW-Motor des Typs EA 189 EU5 sei durch die Manipulationen erloschen. Nach Ansicht der DUH seien die Fahrzeuge immer noch zu dreckig, auch das vom Kraftfahrt-Bundesamt verordnetet Software-Update habe nichts gebracht.

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.