-- Anzeige --

Eigentum verpflichtet

Die Abschleppkosten musste der Eigentümer bezahlen 
© Foto: xyno/Getty Images/iStock

Wenn ein Anhänger die Fahrbahn blockiert, weil Unbekannte die Sicherungskeile entfernt haben, muss dennoch der Eigentümer für die Abschleppkosten aufkommen. Das hat das Düsseldorfer Verwaltungsgericht entschieden.


Datum:
16.08.2021
Autor:
Saskia Doll
Lesezeit: 
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Im konkreten Fall wurde ein Pferdeanhänger abgeschleppt, der quer auf der Fahrbahn einer abschüssigen Straße stand. Die Gebühren für den Abschleppvorgang in Höhe von 112 Euro sollte der Eigentümer des Anhängers begleichen. Dieser klagte und argumentierte, er habe den Anhänger ordnungsgemäß abgestellt. Die Sicherungskeile müssten Dritte entfernt haben.

Das Verwaltungsgericht Düsseldorf folgte dieser Erklärung nicht und stellte fest, dass sowohl der Abschleppvorgang wie auch der Gebührenbescheid rechtmäßig seien. Der Eigentümer sei als Halter des Anhängers Zustandsstörer und somit Kostenschuldner – egal wer die Sicherungskeile entfernt habe. Denn der unbekannte Dritte habe zum Zeitpunkt des Abschleppens seine Sachherrschaft über den Anhänger bereits wieder aufgegeben. Damit sei wieder der Kläger für den Zustand seines Anhängers verantwortlich gewesen.

Verwaltungsgericht Düsseldorf

Aktenzeichen 14 K 1736/20

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.