-- Anzeige --

Facebook: Konflikt mit Datenschutz

14.02.2018 13:36 Uhr
Facebook: Konflikt mit Datenschutz
Der Bundesverband der Verbraucherzentralen legte sich mit Facebook an und bekam zum Teil Recht
© Foto: Schulz-Design_Fotolia

Einige Voreinstellungen und Nutzungsbedingungen des sozialen Netzwerks verstoßen gegen geltendes Recht. Das entschied das Landgericht Berlin.

-- Anzeige --

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hatte gegen Facebook geklagt. Bei der Registrierung würden Nutzer nicht klar über voreingestellte datenschutzrechtliche Fußangeln im sogenannten Privatsphäre-Center informiert. Das verstoße gegen das Bundesdatenschutzgesetz, meinten die Verbraucherschützer. 

-          So war in der Smartphone-App vorab ein Dienst zur Ortung angehakt, der sensible Aufenthaltsdaten im Chat verrät.

-          Die Voreinstellungen waren so konfiguriert, dass Nutzer-Accounts leicht per Suchmaschine zu finden ist.

-          Facebook nahm sich außerdem – voreingestellt – das Recht heraus, Profilbilder und Namen kommerziell zu nutzen und in die USA weiterzuleiten

-          Und schließlich war dem Bundesverband die Klarnamenpflicht ein Dorn im Auge, also die Verpflichtung der Nutzer, echte Namen und Daten zu verwenden.

Das Landgericht Berlin haute dazwischen. Facebook habe seine Nutzer nicht ausreichend über die oben genannten datenschutzrechtlich problematischen Voreinstellungen informiert. Bei der Klarnamenpflicht sahen die Richter außerdem einen Verstoß gegen das Telemediengesetz. Dort sei auch eine anonyme Nutzung von Online-Diensten geregelt.

Landgericht Berlin
Aktenzeichen 16 O 341/15 

(tc) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.