-- Anzeige --

Fahrerlaubnisentzug nach zu vielen Parkverstößen

25.11.2022 13:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Führerschein
Rund 159 Parkverstöße hatte der Mann innerhalb eines Jahres begangen
© Foto: Oliver Berg/picture alliance/dpa

Wer immer wieder falsch parkt, kann seinen Führerschein verlieren. Das urteilte das Verwaltungsgericht Berlin.

-- Anzeige --

Im Fall, über den unter anderem das Portal bussgeldkataloge.de berichtet, hatte ein Mann innerhalb eines Jahres 174 Verkehrsordnungswidrigkeiten begangen: 159 waren Parkverstöße, die restlichen Geschwindigkeitsüberschreitungen. Daraufhin hatte ihm die Behörde die Fahrerlaubnis entzogen. Der Grund: mangelnde Fahreignung. Der Mann klagte dagegen – er habe die Parkverstöße nicht selbst begangen. Auf ihn seien drei Fahrzeuge zugelassen.

Das Gericht wies seine Klage ab. Die Begründung: Zwar hätten Verkehrsordnungswidrigkeiten aus dem Bagatellbereich außer Betracht zu bleiben, anders sei dies aber, wenn ein Kraftfahrer offensichtlich nicht Willens sei, im Interesse eines geordneten, leichten und ungefährdeten Verkehrs geschaffene bloße Ordnungsvorschriften zu beachten. Hier begründe bereits die Anzahl der für sich genommen unbedeutenden Verstöße, die nahezu ausnahmslos im Wohnumfeld begangen worden seien, Zweifel an der Eignung des Klägers, so das Gericht weiter.

Verwaltungsgericht Berlin
Aktenzeichen 4 K 456/21

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.