-- Anzeige --

Fahrtüchtig mit 1,6 Promille oder mehr?

Ab einer Blutalkoholkonzentration von 1,6 Promille gelten Fahrradfahrer im Normalfall als absolut fahruntüchtig
© Foto: christianthiel.net/Fotolia

Wird ein Fahrradfahrer trotz einer Blutalkoholkonzentration von 1,6 Promille oder mehr freigesprochen, bedarf dies einer besonderen Begründung durch das zuständige Gericht.


Datum:
10.12.2018
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

In dem Fall war ein Fahrradfahrer, der bei einer Kontrolle eine Blutalkoholkonzentration von mehr als 1,6 Promille aufwies, durch das Amtsgericht Berlin-Tiergarten vom Vorwurf der Trunkenheitsfahrt freigesprochen worden. Eine nähere Begründung für diese Entscheidung gab es nicht. Dagegen legte die Amtsanwaltschaft Revision ein.

In einem weiteren Verfahren hob das Kammergericht Berlin die Entscheidung des Amtsgerichts mit der Begründung auf, dass ein Fahrradfahrer ab einem Wert von 1,6 Promille absolut fahruntüchtig sei. Wenn ein Richter bei einem darüber liegenden Wert hingegen keine Straftat annehme, müsste dafür eine besondere Begründung vorliegen. Diese hatte es in diesem Fall nicht gegeben. 

Kammergericht Berlin

Aktenzeichen 161 Ss 42/17

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.