-- Anzeige --

Fax: Beweise Schwarz auf Weiß

Nur durch das Eingangsjournal lässt sich zweifelsfrei nachweisen, ob ein Fax auch wirklich angekommen ist
© Foto: Vladimir Mucibabic/Fotolia

Behauptet ein Kaufmann, er hätte ein Fax nicht bekommen, kann dies nur der Eingangsjournal abschließend beweisen.


Datum:
10.12.2013
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Behauptet ein Kaufmann, ein Fax-Schreiben nicht erhalten zu haben, dann muss er sich das Ausgangsjournal des anderen entgegenhalten lassen. Das Vorliegen eines „o.k.“-Vermerks im Sendebericht belegt das Zustandekommen der Verbindung. Damit steht fest, dass zwischen dem Telefaxgerät des Senders und dem des Empfängers zu der angegebenen Zeit eine Leitungsverbindung bestanden hat.

Bei dieser Ausgangslage ist derjenige, der behauptet, kein Fax bekommen zu haben, verpflichtet, sein Eingangsjournal vorzulegen. Nur so kann er beweisen, dass er zu diesem Zeitpunkt kein Fax erhalten hat.

(jlp)

Oberlandesgericht Koblenz

Aktenzeichen 2 U 1249/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.