-- Anzeige --

Geld zurück bei beeinträchtigender Displayanzeige

Im verhandelten Fall tat ein Autodisplay Meldungen kund, die den Fahrer so störten, dass er sein Geld zurückbekam
© Foto: FrozenShutter/gettyimages/iStock

Bei einem Neufahrzeug kann eine fehlerhafte Displayanzeige ein sogenannter Sachmangel sein, der zur Rückgabe des Fahrzeugs berechtigt.


Datum:
06.12.2017
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Im konkreten Fall vor dem Oberlandesgericht Nürnberg ärgerte sich der Käufer eines neuen Kraftfahrzeugs über einen Fehler in der Steuerungselektronik. Diese gab dem Fahrer den Hinweis, er müsse halten und 45 Minuten warten, ohne dass es hierfür einen Grund gab.

Durch diesen Fehler werde die übliche Gebrauchsfähigkeit, die der Käufer erwarten dürfe, so stark beeinträchtigt, dass dieser einen „Sachmangel“ darstellt. Dieser berechtigt unter anderem zum Rücktritt vom Kaufvertrag, zur Rückgabe des Fahrzeugs und zur Erstattung des Kaufpreises.

Oberlandesgericht Nürnberg
Aktenzeichen 14 U 199/16

(tra) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.