-- Anzeige --

Handy halten reicht – Grund egal

24.09.2018 14:45 Uhr
Handy halten reicht – Grund egal
Allein das Handy in der Hand halten reicht nach Ansicht des OLG Oldenburg für ein Bußgeld. Kritiker fordern dennoch eine wirkliche Nutzung des Mobiltelefons, um dieses zum Beispiel vom einfachen Umlagern des Handys abzugrenzen
© Foto: Syda Productions/Fotolia

Wer ein Mobiltelefon nur hält, während er fährt, verstößt schon gegen Paragraf 23 Abs. 1 a StVO. Das hat das Oberlandesgericht Oldenburg entschieden.

-- Anzeige --

Im Fall vor dem OLG Oldenburg hielt der Betroffene ein Mobiltelefon in der Hand, während er sein Auto fuhr. Zur Überzeugung des vorinstanzlichen Amtsgerichts habe er mehrere Sekunden auf das Display geschaut – und damit auch das Mobiltelefon verwendet. Der Betroffene bestritt, dass er sein Mobiltelefon damit schon genutzt habe.

Dem OLG war diese Diskussion mit Blick auf die neue Gesetzeslage egal. Denn dort steht im Absatz 1a Nr. 1 nun: Die Nutzung eines Mobiltelefons (und anderer dort benannter Geräte) ist nur dann zulässig, wenn dieses weder aufgenommen noch gehalten wird. Auf den Grund dafür komme es deswegen nicht an, stellte das Gericht klar. Der Gesetzgeber habe dadurch eine Regelungslücke schließen wollen, wenn das Telefon gehalten werde, obwohl das nicht notwendig gewesen sei.

Oberlandesgericht Oldenburg

Aktenzeichen 2 SS OWI 201/18

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.