-- Anzeige --

In der Stadt muss man bremsbereit sein

07.07.2005 08:18 Uhr

Dass jemand fälschlicherweise wegen des Rotlichts für eine andere Spur bremst, muss man in der Stadt mit einkalkulieren.

-- Anzeige --
Ein Pkw-Fahrer wollte in einer fremden Stadt an einer Kreuzung mit zwei Fahrspuren geradeaus fahren. Kurz vor der Ampelanlage schaltete die Rechtsabbiegerampel auf Rot. Der Pkw-Fahrer bezog dieses Rotlicht fälschlicherweise auf seine Fahrspur und bremste ab. Der hinter ihm fahrende Fahrzeugführer fuhr auf ihn auf. Dieser machte Schadenersatzansprüche geltend und begründete dies damit, dass der vor ihm fahrende Fahrzeugführer trotz Grünlicht vor der Ampel „unmotiviert“ abgebremst habe. Nur auf Grund dieses abrupten Bremsvorgangs sei es zu dem Unfall gekommen. Das Gericht sah aber beim auffahrenden Kraftfahrer die überwiegende Schuld und sprach ihm einen Schadenersatz in Höhe von nur einem Drittel zu. Denn in einer unübersichtlichen und stark frequentierten Kreuzung in einer Großstadt muss mit dem Abbremsen anderer Fahrzeuge jederzeit gerechnet werden. (jlp, 0707.05) Landgericht München Aktenzeichen: 19 S 20476/04
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.