-- Anzeige --

Keine Haftung für Schäden

05.09.2005 08:06 Uhr

Für Schäden, die durch ein Fahrzeug verursacht werden, muss der Eigentümer nicht grundsätzlich haften.

-- Anzeige --

Verursacht ein Fahrzeug bei seinem Betrieb Schäden, ist grundsätzlich im Rahmen der allgemeinen Betriebsgefahr von einer Haftung auszugehen. Dies ergibt sich aus § 7 Straßenverkehrsgesetz. Allerdings gilt das nicht uneingeschränkt für jeden Schaden, der beim Betrieb des Fahrzeuges entsteht. Es besteht keine Haftung für Schäden, die auch bei vorsichtigem Vorgehen entstanden wären und auch nicht durch weitere Schutzmaßnahmen mit Sicherheit hätten verhindert werden können. Im entschiedenen Fall war ein Pkw bei der Vorbeifahrt an einem Unimog beschädigt worden; vermutlich, weil ein Gegenstand hochgeschleudert worden war. Das Gericht entschied, dass der Eigentümer des Unimogs keine Maßnahmen hätte ergreifen können, um einen solchen Schaden vollkommen auszuschließen. Deshalb musste er nicht haften. (tra, 05.09.05) Bundesgerichtshof Aktenzeichen VI ZR 115/04

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.