-- Anzeige --

Keine Haftung trotz überhöhter Geschwindigkeit

30.03.2005 11:13 Uhr

Überhöhte Geschwindigkeit führt nicht zwangsläufig zur Haftung bei einem Unfall.

-- Anzeige --
Im verhandelten Fall hatte sich ein Pkw-Fahrer einem Kreuzungsbereich bei Dunkelheit mit einer Geschwindigkeit von 67 km/h statt erlaubter 50 km/h genähert. Es kam zu einem Zusammenstoß mit einem 14-jährigen Fahrradfahrer, der ein Stoppschild überfuhr und hierdurch den Zusammenstoß herbeiführte. Da der Unfall mit den gleichen Verletzungsfolgen auch dann passiert wäre, wenn der Pkw-Fahrer ordnungsgemäß die Geschwindigkeit eingehalten hätte, trat hier die Betriebsgefahr des Pkws vollkommen zurück und das alleinige Verschulden wurde dem die Vorfahrt missachtenden Radfahrer zugewiesen. (tra, 30.03.05) Oberlandesgericht Celle Aktenzeichen 14 U 179/02
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.