-- Anzeige --

Navi-Fernbedienung genutzt: Bußgeld

15.04.2020 09:45 Uhr
Navi-Fernbedienung genutzt: Bußgeld
Im Fall bediente ein Autofahrer sein Navi während der Fahrt per Fernbedienung
© Foto: maho/stock.adobe.com

Wer mittels einer Fernbedienung sein Navigationsgerät während der Fahrt bedient, für den kann es teuer werden.

-- Anzeige --

Der Betroffene steuerte sein Navi während der Fahrt per Fernbedienung, die er aus ihrer Haltevorrichtung genommen und mit der rechten Hand bedient hatte. Er wurde „erwischt“.

Fahrlässiger Verstoß gegen den „Handyparagrafen“ 23 Abs. 1 a StVO, urteilte das Amtsgericht Siegburg und sprach ein Bußgeld aus. Das Oberlandesgericht Köln sah das genauso. Die Fernbedienung sei ein „der Information oder Organisation dienendes elektronisches Gerät", so wie es die obige Vorschrift voraussetzt. Denn diese organisiere die Ausgabe auf der Anzeige des Navigationsgeräts, das in Paragraf 23 Abs.1 a Satz 2 StVO aufgeführt wird.

Oberlandesgericht Köln

Aktenzeichen III-1 RBs 27/20 

(tc)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.