-- Anzeige --

Oberlandesgericht lässt Aufnahmen von Dashcam zu

13.09.2017 13:15 Uhr
Oberlandesgericht lässt Aufnahmen von Dashcam zu
Dashcam-Aufnahmen verletzen weder die Intim- noch Privatsphäre, stellte das OLG Nürnberg klar
© Foto: vectorass/Fotolia

Dashcam-Aufzeichnungen im Auto dürfen für Verkehrsunfälle im Zivilprozess ausgewertet werden. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg beschlossen.

-- Anzeige --

Das Oberlandesgericht Nürnberg sah durch Dashcam-Aufnahmen keine Verletzungen der Intim- oder Privatsphäre eines Pkw-Fahrers, der gegen die Dashcam-Verwendung durch einen Unfallgegner geklagt hatte. Die Aufnahmen richteten sich nämlich nicht gegen einzelne Personen, die Fahrer von unbeteiligten Pkw waren auch nicht zu erkennen. Damit würden für eine Dashcam auch nicht die Regelungen wie für eine normale Videoüberwachung gelten, sagte das Gericht.

Bisher war solches Bildmaterial nur in strafrechtlichen Prozessen verwendet worden und nicht in zivilrechtlichen wie einem Autounfall, informiert die Deutsche Anwaltshotline. Doch gehe es hierbei nur um die Verwertung von relevanten Szenen zum Unfallhergang und nicht um deren Beurteilung. Deshalb dürften die Bilder ausgewertet werden, obwohl sie neben dem Unfall­geschehen auch Fahrzeuge von Dritten zeigten. Die Aufnahmen widerlegten letztendlich die Unfallversion des Pkw-Fahrers und gaben dessen Unfallgegner Recht.

Oberlandesgericht Nürnberg

Aktenzeichen 13 U 851/17

(tc/tra)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.