-- Anzeige --

Parkverstoß: Kostenpflichtige Fahrerermittlung nur nach Anhörung

29.03.2022 12:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Parkverstoß: Kostenpflichtige Fahrerermittlung nur nach Anhörung
Ein nicht beglichener Strafzettel zog ein Gerichtsverfahren nach sich
© Foto: Fixativ/stock.adobe.com

Wenn ein Knöllchen nicht bezahlt wird, folgt häufig eine Fahrerermittlung. Wer die Kosten für dieses Verfahren zu übernehmen hat, musste das Amtsgericht Straubing entscheiden.

-- Anzeige --

Folgender Sachverhalt, über den das Online-Portal anwaltsregister.de berichtet, lag dem Fall zugrunde: Ein Autofahrer stellte sein Fahrzeug widerrechtlich ab und kassierte eine Verwarnung, die an der Windschutzscheibe angebracht wurde. Nachdem die zuständige Behörde den Fahrer nicht ermitteln konnte, erhielt eine Firma als Halter des Wagens den Kostenbescheid über die erfolglose Fahrerermittlung. Dagegen reichte die Firma Klage ein.

Das Amtsgericht urteilte zu Gunsten des Klägers. Denn laut Urteil ist nicht sichergestellt, dass der Halter überhaupt von der Verwarnung gewusst habe, weil er nicht immer die Verfügungsgewalt über das Fahrzeug gehabt habe. Gleichzeitig sei für den Fahrer des Autos nicht klar, wer als Halter des Fahrzeugs zu informieren ist. Außerdem sei es für den Laien nicht unbedingt erkennbar, dass mit dem Erhalt einer Scheibenwischerverwarnung auch die Möglichkeit zur Anhörung verbunden ist. Weil somit keine ordnungsgemäße Halterbefragung stattgefunden hatte, sei der Gebührenbescheid rechtswidrig.

Amtsgericht Straubing

9 OWi 441/21

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Thomas

29.03.2022 - 20:04 Uhr

Haltverbot, ähnlich wie Parkeverbot


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.