-- Anzeige --

Pech für tiefergelegtes Fahrzeug

Tiefergelegtes Auto trifft Bordstein: Der BGH sprach dazu ein Urteil
© Foto: Dan Race/Fotolia

Der Fahrer eines tiefergelegten Fahrzeugs verlangte nach der missglückten Einfahrt in eine Parkbucht Schadensersatz von einer Stadt.


Datum:
09.12.2014
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Der Fahrer eines tiefergelegten Fahrzeugs verlangte nach der missglückten Einfahrt in eine Parkbucht von einer Stadt Schadensersatz.  

Er war bei Dunkelheit in eine unbeleuchtete Parkbucht gefahren, an deren vorderen Teil ein Bordstein war. Dieser war 20 Zentimeter hoch, es sollte noch eine Bepflanzung dort erfolgen. Das Auto hatte jedoch eine unterdurchschnittliche Bodenfreiheit von 10,1 Zentimeter. Beim Einparken beschädigte der Fahrer die vordere Schürze. Der Fahrer war der Ansicht, dass die Stadt wegen Verletzung der Verkehrssicherungspflicht dafür haftet.

Die Stadt musste nicht zahlen, denn der errichtete Parkplatz entsprach den technischen Regelungen, Randsteine dienen der Begrenzung und sind zulässig. Der Einparkende muss selbst schauen, ob die Parklücke für sein Fahrzeug passend ist.

(tra)

Bundesgerichtshof

Aktenzeichen III ZR 550/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.