Erschreckende News aus England. Wie das Branchenportal electrive berichtet, hat eine Umfrage unter 1.000 britischen Autofahrern ergeben, dass 46 % der befragten Teilnehmer im Alter zwischen 25 und 34 Jahren, sowie 40 % im Alter von 18 bis 24 Jahren tatsächlich Angst davor haben, beim Waschen eines Elektroautos einen Stromschlag zu erleiden.
Interessanterweise war die Zahl in London mit 46 % am höchsten, in Wales hingegen bei nur 7 %. Eine Befürchtung, die alles andere als gerechtfertigt ist. Alle Hersteller testen das Hochvolt-System der E-Fahrzeuge ausgiebig, bevor sie auf den Markt kommen. Wie beim ADAC-Test, wie man aus einem versinkenden Fahrzeug entkommen kann - wir berichteten - zu sehen war, geht auch bei einem längeren Tauchvorgang vom E-Fahrzeug keine Gefahr aus.
So reiht sich eine weitere Geschichte zu den Mythen rund um Elektrofahrzeuge. Dass die wenigsten davon stimmen, wurde erst kürzlich vom Fraunhofer-Institut belegt.
Das zeigen wohl auch die Zulassungszahlen. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) meldete im Juni 47.163 neu zugelassene Elektroautos (BEV). Mit einem Anteil von 18,4 % lagen diese auch deutlich vor Fahrzeugen mit Dieselantrieb (13,9 %).