-- Anzeige --

Reifen färben auf Garagenboden ab

19.04.2017 11:02 Uhr
Reifen färben auf Garagenboden ab
Eine Reifenspur auf teurem Granit: Darüber musste das Amtsgericht Hannover entscheiden
© Foto: Thomas Söllner / stock.adobe.com

Kann ein Autofahrer deswegen Schadenersatz verlangen? Das Amtsgericht Hannover hatte diesen kleinen Garagenbesitzer-Alptraum zu verhandeln.

-- Anzeige --

Der Fall, wie ihn der D.A.S. Leistungsservice mitteilt: Ein Autofahrer hatte für seinen Pkw neue Reifen gekauft. Auf deren Lauffläche befand sich blaue Markierungsfarbe, die Hersteller oft im Produktionsprozess auftragen. Nach einigen Tagen zierte diese den Fußboden seiner Garage, die mit teurem Granitboden ausgelegt war. Der Mann zürnte und verklagte den Reifenhersteller auf Schadenersatz, da dieser nicht auf das Abfärbrisiko hingewiesen habe.

Das Amtsgericht Hannover wies die Klage ab. Der Reifenhersteller habe den Autofahrer nicht warnen müssen, dass seine Neureifen auf Granitboden möglicherweise versauen würden. Denn ein solcher Boden sei in Garagen ungewöhnlich und obendrein äußerst empfindlich.

Seien die Reifen nach dem aktuellen Stand der Technik hergestellt, bestehe kein Anspruch auf Schadenersatz. Das war nach Ansicht der Richter der Fall: Das Abfärben sei nicht auf die Markierungsfarbe, sondern auf eine chemische Reaktion des in allen Reifen enthaltenen, notwendigen Alterungsschutzmittels mit dem Garagenboden zurückzuführen gewesen.

Amtsgericht Hannover

Aktenzeichen 520 C 1372/15

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.