-- Anzeige --

Schaden in der Waschanlage: Immer dokumentieren

07.02.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Schaden in der Waschanlage: Immer dokumentieren
Nur wenn sich nachweisen lässt, dass der Schaden in der Waschanlage enstanden ist, muss der Betreiber haften
© Foto: PixPartout/stock.adobe.com

Entsteht in der Waschanlage ein Schaden am Auto, sollte man diesen sofort festhalten und vom Betreiber bestätigen lassen. Nur so hat der Geschädigte eine Chance auf Schadenersatz.

-- Anzeige --

Über diesen Fall berichtet das Deutsche Anwaltsregister auf seiner Webseite: Nachdem ein Mann sein SUV in einer automatischen Waschanlage reinigen ließ, stellte er anschließend Kratzer an Kotflügel und Beifahrertür fest. Er wies einen Mitarbeiter der Waschanlage auf die Schäden hin, die seiner Meinung nach nur während der Reinigung entstanden sein konnten. Das Problem: Der SUV-Fahrer ließ sich den Schaden nicht dokumentieren. Später verlangte er 2.200 Euro für die Reparatur seines Pkw vom Betreiber der Waschanlage. Dieser wies das zurück und bestritt Unregelmäßigkeiten in seinem Betrieb. Die Anlage lief ihm zufolge reibungslos und es habe keine anderen Schäden an diesem Tag gegeben. Die Sache landete vor Gericht.

Keine eindeutigen Beweise

Die Sache endete zugunsten des Betreibers. Die zwei Waschanlagen-Mitarbeiter konnten sich als Zeugen nicht mehr genau an den Vorfall erinnern. Sie hatten nichts dokumentiert und gaben lediglich an, wie sie allgemein mit einem Schadenfall umgehen würden. Nur, wenn alle anderen Ursachen für den Schaden ausgeschlossen hätten werden können, hätte das Gericht einen Anspruch auf Schadenersatz zugelassen. Der Kläger konnte dies im Nachgang aber nicht mehr beweisen und blieb damit auf den Reparaturkosten sitzen.

Auf Dokumentation bestehen

Der ADAC rät in solchen Fällen dazu, sich mögliche Schäden noch vor Verlassen der Waschanlage vom Betreiber bestätigen zu lassen. Ist der Betreiber nicht vor Ort, sollte man wenigstens auf eine schriftliche Dokumentation mitsamt Fotos drängen, die Mitarbeiter unterschreiben sollen. Wird dies verweigert, sollten sich Geschädigte den Kontakt zum Betreiber geben lassen.

Amtsgericht Wedding
Aktenzeichen 20 C 350/20

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.