-- Anzeige --

TÜV haftet nicht für falsche Angaben

23.03.2005 12:51 Uhr
TÜV haftet nicht für falsche Angaben

Ob die im Fahrzeugbrief angegebenen technischen Daten stimmen, muss der Käufer eines Fahrzeugs selbst prüfen.

-- Anzeige --
Grundsätzlich kann auch der TÜV bei Fehlern haftbar gemacht werden. Dieser Anspruch wurde allerdings in folgendem Fall verneint: Ein Käufer hatte ein Reisemobil bei einem Händler erworben. Der Händler hatte das Fahrzeug beim TÜV vorgestellt und hatte die Bescheinigung erhalten, das Fahrzeug entspreche den geltenden Vorschriften. Der Käufer klagte mit der Begründung, der TÜV-Bedienstete hätte das Gewicht des Fahrzeuges nicht überprüft und falsch mit 5,98 Tonnen angegeben. Tatsächlich betrage das Leergewicht allerdings 7 Tonnen, weswegen das Reisemobil für den Käufer nutzlos sei, da er keine Fahrerlaubnis für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen habe und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wegen der falschen Angabe erloschen sei. Die Klage wurde abgewiesen. Denn ein TÜV-Bediensteter hafte nicht für die richtige Angabe von technischen Gegebenheiten in einem Kraftfahrzeugbrief, sondern soll gerade nicht dem Käufer die Pflicht abnehmen, die technischen Gegebenheiten eines Fahrzeuges selbst zu überprüfen. (tra, 23.03.05) Bundesgerichtshof Aktenzeichen III ZR 194/04
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.