-- Anzeige --

Unfallflucht: Bloße Anwesenheit reicht nicht

13.08.2018 10:50 Uhr
Unfallflucht: Bloße Anwesenheit reicht nicht
Unfallbeteiligte müssen sich der Polizei auch als solche zu erkennen geben
© Foto: Sven Grundmann/stock.adobe.com

Auch jemand, der die gesamte Zeit am Unfallort bleibt und diesen vielleicht sogar als letzter verlässt, kann Unfallflucht begehen. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden.

-- Anzeige --

Im Fall war Folgendes passiert: Autofahrer A überholte Autofahrer B auf einer Landstraße. Beide hatten die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten. A gelang es nicht mehr rechtzeitig, vor B einzuscheren und kollidierte mit dem Gegenverkehr.

B blieb völlig unbeschadet. Er hielt sofort an und leistete Erste Hilfe. Als die Polizei eintraf, stellte sich B den Beamten als Zeuge, also als unbeteiligter Dritter, vor. Über seine Unfallbeteiligung schwieg er. Schließlich verließ er den Unfallort.

Der BGH sah das nicht gern. In seiner Entscheidung stellte das höchste deutsche Instanzgericht klar, dass auch jemand Unfallfllucht begehe, der als letzte Person den Unfallort verlasse und nicht zuvor ausreichend Auskunft über sich und seine Beteiligung am Unfall gegeben habe.

Im Klartext: Bloßes Anwesenheit reicht nicht aus, da muss schon mehr kommen. Unfallbeteiligte müssen sich auch als solche „outen“. 

Bundesgerichtshof

Aktenzeichen 4 StR 583/17

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.