-- Anzeige --

Wenn Irrtum vor Fahrverbot schützt

Die Linksabbiegerampel zeigt "Dauerrot", dachte sich ein Autofahrer – er irrte sich
© Foto: Bernd L./panthermedia.net

Ein Autofahrer, der vor einer roten Ampel gewartet und gewartet hatte und schließlich – in der Annahme, diese sei defekt – losgefahren war, kam vor Gericht glimpflich davon.


Datum:
28.09.2018
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Im Fall war ein Autofahrer kurz vorm Durchdrehen: Er stand auf einer Linksabbiegespur an einer Ampel, die Rot zeigte – und das auch noch tat, als die Geradesausfahrer schon fünf Grünphasen hatten. Der geduldige, aber nervlich strapazierte Linksabbieger nahm an, die Linksabbiegerampel sei defekt und beschloss, trotz Rot loszufahren. Die Polizei beobachtete dies und leitete ein Bußgeldverfahren ein. Es stellte sich heraus, dass die Ampel lediglich seltsam geschaltet, aber nicht defekt war.  

Das Amtsgericht Dortmund zeigte sich gnädig und wertete den Rotlichtverstoß als fahrlässig. Aufgrund des Irrtums sei „das Handlungsunrecht herabgesetzt“, hieß es im Urteil. Die Folge: Das Gericht verzichtete ausnahmsweise auf ein Regelfahrverbot und beließ es bei einer Geldbuße von 90 Euro.

Amtsgericht Dortmund

Aktenzeichen 729 OWi 9/17

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.