-- Anzeige --

Wie überholt man strafrechtlich falsch?

19.02.2019 10:16 Uhr
Wie überholt man strafrechtlich falsch?
Rabiates und rücksichtsloses Überholen bestraft Paragraf 315 c Abs 1 Nr. 2 b StGB
© Foto: AnyVIDStudio/stock.adobe.com

Paragraf 315 Abs. 1 Nr. 2 b StGB straft falsches Überholen als "Gefährdung des Straßenverkehrs". Welche Manöver zum Beispiel darunter fallen und welche nicht.

-- Anzeige --

Das Oberlandesgericht Oldenburg hat Kriterien definiert, die seiner Ansicht nach eine Verurteilung wegen „Gefährdung des Straßenverkehrs“ (Paragraf 315c I Nr. 2 b) möglich machen: Demnach muss der Überholvorgang auf der Fahrbahn selbst begonnen haben, wenn ein Fahrer Flächen abseits der Fahrbahn nutzt, um vorbeizufahren.

Zu diesen abseitigen Flächen zählen laut Gericht auch solche, die zusammen mit der Fahrbahn einen „einheitlichen Straßenraum“ bilden, also etwa Seiten- oder Grünstreifen, Ein- oder Ausfädelspuren sowie durch Bordsteine oder einen befahrbaren Grünstreifen abgesetzte Rad- oder Gehwege.

Anders sieht es dagegen bei einer baulich getrennten Anliegerstraße aus. Außerdem fällt nicht unter 315 c Abs. 1 Nr.2 b, wer zum „Überholen“ einen Parkplatz oder eine Tank- und Rastanlage nutzt.

Oberlandesgericht Oldenburg

Aktenzeichen 1 SS 173/18

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.