-- Anzeige --

Zahlt der Staat bei Schäden durch Schlaglöcher?

03.03.2017 14:00 Uhr
Zahlt der Staat bei Schäden durch Schlaglöcher?
Die Rechtsprechung ist uneinheitlich, wenn es um die Erstattung von Schlagloch-Schäden geht
© Foto: Gudellaphoto/Fotolia

Viel Hoffnung sollte man sich nicht machen, wenn Schlaglöcher Reifen, Radaufhängung oder Stoßdämpfer beschädigen, warnt das Goslar Institut.

-- Anzeige --

Kommunen, Kreisen und Ländern sind gesetzlich verpflichtet, öffentliche Wege, Straßen und Plätze verkehrssicher zu halten. Aber bedeutet das, sie müssen zahlen, wenn ein Auto durch ein Schlagloch ramponiert wurde?

Rechtsprechung nimmt Fahrer in die Pflicht

Die Gerichte haben sich in der Vergangenheit mal so, mal so geäußert, wie das Goslar Institut recherchiert hat. Zum Teil hätten sie Kosten für Schäden durch Schlaglöcher den staatlichen Verantwortlichen angelastet, zum anderen Teil die Autofahrer in die Pflicht genommen. Laut Straßenverkehrsordnung müssten Verkehrsteilnehmer ihre Fahrgeschwindigkeit den Witterungs-, Straßen- und Verkehrsbedingungen anpassen. „Und das bedeutet letztlich, dass Autofahrer im Frühjahr mit Straßenschäden zu rechnen und entsprechend vorsichtig zu fahren haben“, heißt es in Pressemitteilung der Goslarer „Studiengesellschaft für verbrauchergerechtes Versichern“.

Schäden genau dokumentieren

„Fein raus“ seien bei einem Schlaglochschaden Autofahrer, deren Fahrzeug vollkaskoversichert ist. „Doch auch für sie gilt die Empfehlung, bei einer Beschädigung des Fahrzeugs durch Straßenschäden die Umstände, die zu den Beschädigungen führten, genau zu dokumentieren – am besten mit Fotos und Zeugen“, heißt es weiter. Das erleichtere die Schadensabwicklung mit dem Versicherer und verbessere die Aussichten in einem Rechtsstreit mit Behörden.

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.