-- Anzeige --

"Zebrastreifen" sind nicht für Radfahrer da

03.02.2020 12:54 Uhr
"Zebrastreifen" sind nicht für Radfahrer da
Radfahrer genießen auf einen Zebrastreifen keine besonderen Rechte - außer sie schieben
© Foto: Christian Müller/stock.adobe.com

Radfahrer haben auf einem "Zebrastreifen" schlechte Karten. Wie schlecht, das teilt der Deutsche Anwaltverein mit, der sich ein Urteil des OLG Hamm angeschaut hat.

-- Anzeige --

Das war im konkreten Fall passiert, von dem die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) berichtet: Ein Radfahrer fuhr über einen „Zebrastreifen“ und stieß mit einem Auto zusammen. Vorgerichtlich erhielt er 50 Prozent seines Schadens ersetzt.

Damit gab er sich aber nicht zufrieden. Er klagte vor Gericht – und unterlag. Er habe erheblich gegen verkehrsrechtliche Sorgfaltspflichten verstoßen, indem er über den „Zebrastreifen“ gefahren sei, stellte das Gericht klar. Diese seien ausschließlich für Fußgänger oder Roll- und Krankenfahrstuhlfahrer da. Wolle er deren besonderen Schutz genießen, müsse er schieben.

Der DAV weist noch auf weitere Haftungsfälle hin, in die Radfahrer auf den „Zebrastreifen“ schlittern können: Sie haften auch dann, wenn es dort zu einem Unfall mit Fußgängern kommt oder wenn Fußgänger über einen „Zebrastreifen“ gehen, der über einen Radweg führt.

Oberlandesgericht Hamm

Aktenzeichen 31 U 23/19

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.