-- Anzeige --

Scheuer will den Automatikeintrag abschaffen

23.08.2019 11:24 Uhr
Scheuer will den Automatikeintrag abschaffen
Andreas Scheuer befürwortet die Abschaffung des Automatikeintrags
© Foto: Axel Heimken/dpa/picture-alliance

Mehr Fahrschulen sollen ihre Fahrschüler künftig mit E-Autos ausbilden. Deshalb macht sich jetzt auch der Bundesverkehrsminister für die Abschaffung des Automatikeintrags im Führerschein stark.

-- Anzeige --

Wie das Nachrichtenportal N-TV berichtet, unterstützt nun auch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) das Ansinnen der Fahrschulbranche. Fahrschüler, die ihre praktische Führerscheinprüfung auf einem Pkw mit Automatikgetriebe ablegen, sollen künftig keinen Automatikeintrag in ihrem Führerschein stehen haben. Stattdessen könne ein Nachweis ausreichen, dass der Schüler die manuelle Schaltung grundsätzlich beherrscht.

Scheuer möchte so erreichen, dass mehr Fahrlehrer ihre Fahrschüler auf einem E-Auto schulen. Das könne den Wandel zur E-Mobilität beschleunigen, mutmaßt N-TV. Dieter Quentin, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF), freut sich, dass der Bundesverkehrsminister hinter den Bemühungen von Renate Bartelt-Lehrfeld, zuständige Referatsleiterin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), steht: "Offenbar hat mein letzter Kontakt zum Minister dazu geführt, dass dem Thema beim BMVI ein hoher Stellenwert beigemessen wurde", sagte Quentin.

Nachdem das BMVI auf EU-Ebene mit seinem Vorschlag, die entsprechende EU-Richtlinie zu ändern, gescheitert ist, spricht nun einiges dafür, dass Deutschland eine Sonderregelung einführt, die von den anderen EU-Mitgliedern zu tolerieren wäre.

(ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.