-- Anzeige --

Sonntagsfrage: Müssen „passende“ Felgen passen?

29.04.2018 14:02 Uhr
Sonntagsfrage: Müssen „passende“ Felgen passen?
Was als "passend" bezeichnet wird, muss auch passen, stellte das AG München klar - zum Beispiel Alufelgen. Und zwar ohne weiteres zulassungsrechtliches Tamtam
© Foto: stockpics/stock.adobe.com

Nach dem Kauf von Alufelgen via eBay erlebte der Käufer eine herbe Enttäuschung, als zulassungsrechtliche Schwierigkeiten auf ihn zukamen.

-- Anzeige --

Wie die Deutsche Anwaltshotline berichtet, kaufte ein Kunde auf eBay ein Set Alufelgen, das als „passend“ für sein Automodell beschrieben wurde. Später stellte er fest, dass die Felgen zwar problemlos angebracht werden können, das Fahrzeug jedoch erst nach einer weiteren zulassungsrechtlichen Prüfung gefahren werden kann. Er wollte den Kaufpreis zurückerstattet bekommen und die Felgen wieder loswerden. Der Verkäufer lehnte das ab und argumentierte, dass das Verwendungsrisiko beim Käufer liege.

Das Gericht war auf der Seite des Käufers: Dem Begriff „passend“ komme nicht nur eine rein technische Bedeutung zu, sondern bedeute auch, dass die Felgen für den entsprechenden Fahrzeugtyp geeignet seien - und dass diese ohne vorherige Prüfung genutzt werden könnten. „Der Verkäufer kann sich nicht darauf berufen, dass die Beschaffenheitsvereinbarung nur den technischen Aspekt umfasst“, erklärt Rechtsanwältin Martina Scholz von der Anwaltshotline.

Amtsgericht München

Aktenzeichen 242 C 5795/17

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.