-- Anzeige --

Verwarnung zwecklos

20.01.2020 14:43 Uhr
Verwarnung zwecklos
Unverbesserliche Raser können ohne vorherige Verwarnung zur MPU gebeten werden
© Foto: Uwe Moser/Pantermedia

Wer – im wahrsten Sinn – rasend schnell Punkte sammelt und damit sein Punktekonto zum Überlaufen bringt, dem kann die Fahrerlaubnis ohne großes vorheriges Tamtam entzogen werden.

-- Anzeige --

Ein Autofahrer raste immer wieder und kassierte innerhalb von zehn Monaten 14 Punkte. Er musste Bußgelder bezahlen und befristete Fahrverbote hinnehmen. Seiner Fahrerlaubnisbehörde wurde die Sache zu bunt, sie verlangte eine MPU. Da er dieser Aufforderung nicht nachkam, verlor er seine Fahrerlaubnis. Der Autofahrer klagte dagegen.

Normalerweise werde die Fahrerlaubnis bei acht Punkten entzogen - dazu müsse der Raser aber vorab schriftlich ermahnt und verwarnt worden sein, wies das Verwaltungsgericht Düsseldorf hin. Das sei nicht erfolgt.

Dennoch winkte das Gericht das Vorgehen der Behörde durch.  Bei "unverbesserlichen Rasern" sei eine MPU auch ohne vorherige Ermahnung und Verwarnung möglich, hieß es im Urteil. Der Autofahrer im konkreten Fall sei – mit seinen Verkehrssünden – ein solcher Ausnahmefall.

Verwaltungsgericht Düsseldorf

Aktenzeichen 6 K 482/18

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.