-- Anzeige --

Vorsicht bei E-Scooter-Fahrten im Winter

11.01.2020 12:15 Uhr
Vorsicht bei E-Scooter-Fahrten im Winter
Im Winter ist zusätzliche Vorsicht bei E-Scooter-Fahrten geboten
© Foto: ADAC e.V.

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) gibt Tipps, wie E-Scooter-Fahrer auch in der kalten Jahreszeit schnell und sicher an ihr Ziel gelangen.

-- Anzeige --

Kälte, Nässe und Dunkelheit – das sind nur einige der Risikofaktoren, mit denen sich E-Scooter-Fahrer im Winter auseinandersetzen müssen. Wer trotzdem nicht auf E-Scooter verzichten möchte, sollte die geltenden Regeln beherzigen und seine Fahrweise an die jeweilige Witterung anpassen, rät der DVR. Bei Eis, Schnee oder starken Regen sei es hingegen empfehlenswert, gänzlich auf E-Roller zu verzichten.

Sei es trocken oder scheine sogar die Sonne, könnten E-Scooter-Fahrer ihre Fahrt antreten. Dabei sollten sie jedoch folgende Praxistipps beherzigen:

  • Wichtig sei die richtige Kleidung. So müsse größter Wert auf ein festes Schuhwerk gelegt werden, um einen festen Stand auf dem Elektrokleinstfahrzeugen zu haben. Handschuhe gegen die Kälte und helle Kleidung seien außerdem unabdingbar.
  • Ratsam sei es außerdem, vor jedem Fahrtantritt einen kurzen Sicherheitscheck durchzuführen. Licht und Bremsen seien in der dunklen Jahreszeit noch wichtiger als ohnehin schon.
  • Weil im Winter andere Witterungs- und Straßenverhältnisse herrschen, sollten E-Scooter-Nutzer zudem ihr eigenes Fahrverhalten daran anpassen. So müsse häufig das Tempo gesenkt und ein längerer Bremsweg einberechnet werden.

(ts)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.